Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Donnerstag, 23. Oktober 2014

'Mit offenen Karten über die S- Bahn Südwest' TEIL 1

In den letzten Tagen ist es hier ruhig geworden. Doch nicht, weil ich denn Antrieb für dieses Projekt verloren habe! Sondern, weil ich eine sehr zeitaufwendige Serie von Karten vorbereitet habe die, die wichtigsten Zahlen und Fakten zur S- Bahn Südwest bündelt. 

Heute beginnen die ersten zwei Karten:

Mit offenen Karten über die S- Bahn Südwest - Karte 1

Die Karte zeigt die Stadt Leipzig. In Leipzig wohnen über 530.000 Einwohner, damit ist die Stadt die Einwohnerstärkste in Mitteldeutschland. Die Stadtbevölkerung wächst, die meisten Schätzungen prognostizieren für die nächsten 10 Jahre 60.000 Einwohner mehr. 
Leipzig gehört zur Metropolregion Mitteldeutschland, die ca. 2,4 Millionen Einwohner zählt. Neben Leipzig gehören z.B. auch die Städte Halle oder Gera dieser Region an. 
Um die Region besser zu vernetzen, begannen 2003 die Bauarbeiten für den Leipziger Citytunnel und damit für die S- Bahn Mitteldeutschland. 

Mit offenen Karten über die S- Bahn Südwest - Karte 2

Am 15.12.2013 ging der Citytunnel und mit ihm die S- Bahn Mitteldeutschland in Betrieb. Fünf S- Bahn Linien verkehren seit dem auf dem Leipziger Stadtgebiet.
Die Umrisskarte macht deutlich das das neue S- Bahn Netz stark von der Nord- Süd- Achse geprägt ist. Außerdem fallen große Lücken auf z.B im Südosten und Südwesten der Stadt. 
Die Lücke im Südwesten wollen die Unterzeichner der Petition 'Die S- Bahn in den Leipziger Südwesten' schließen. Was es dazu braucht und welche Vorteile eine S 6 bringen würde, zeigen die nächsten Karten.

Damit beginnt die neue Serie! Gibt es Fragen, Anregung oder Kritik?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen