Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Freitag, 24. Oktober 2014

'Mit offenen Karten über die S- Bahn Südwest' TEIL 2

Heute geht es darum, was (vermutlich) nötig wäre um eine S- Bahn in den Leipziger Südwesten zu realisieren:


Mit offenen Karten über die S- Bahn Südwest - Karte 3

Die meisten Stationen der S- Bahn Südwest würden innerhalb des Leipziger Stadtgebiets liegen, einzig die Station Groß Dalzig läge außerhalb der Stadtgrenzen. Die Strecke läuft auf ca. 11,5km auf dem Gleisbett der vollständig modernisierten S1.
Nach der Station Plagwitz trennen sich dann die Linienverläufe. Während die S1 nach Grünau fährt, würde die S 6 nach Kleinzschocher weiter fahren. Die rund 14,0km lange Strecke von Kleinzschocher nach Groß Dalzig muss zum großen Teil saniert werden und wird deswegen in der Karte als 'Neubau' eingetragen.

Mit offenen Karten über die S- Bahn Südwest - Karte 4

Die Strecke ist beinahe 150 Jahre alt, eine Elektrifizierung der Strecke hat noch nicht statt gefunden. Deswegen ist neben Gleisarbeiten die Elektrifizierung des gesamten Streckenabschnittes notwendig.
Neben dem bereits genannten Haltepunkt Kleinzschocher müssen auch die Halte Großzschocher und Hartmannsdorf neue Haltestellenanlagen erhalten.
Die Haltestellenanlagen in Knauthain, Knautnaundorf und Groß Dalzig sind vorhanden müssen aber modernisiert werden. 

Soweit zu TEIL 2 und den Ausgaben für eine S- Bahn in den Leipziger Südwesten. Morgen geht es dann um die Vorteile die, die S6 bürgt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen