Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Ökolöwe und S- Bahn Südwest

Die Ökolöwen äußerten sich bereits am 17.01.2014 zufrieden über die Zukunftspläne für den Zwenkauer See.
Interessant ist die Forderung nach einem Nahverkehrsanschluss des Zwenkauer See über Hartmannsdorf!  Denn der Umweltbund sieht den geplanten Verkehrsanschluss kritisch.
"Wesentliche Kritik ruft nur die in den Plänen dargestellte Verkehrsanbindung hervor. [...]Besonders problematisch sieht der Umweltverein die fehlende ÖPNV-Erschließung. [...] „Das kann nur eine direkte Zuganbindung für Belantis und den Nordstrand ändern. Die käme darüber hinaus den vielen Feriengästen zu Gute, die am Zwenkauer See nächtigen werden und einen Abstecher in Leipzigs Innenstadt machen wollen“, sagt Supplies." 
Der Ökolöwe macht also ebenfalls einen steigenden Bedarf für die Strecke Leipzig - Zeitz aus und bestätigt damit die Position der Unterschriftensammlung S- Bahn Südwest. 

In einigen Forenbeiträgen und Kommentaren wird die Auslastung der zukünftigen S- Bahn Südwest angezweifelt. Meiner Meinung nach wäre die S- Bahn Südwest nicht mehr oder weniger stark ausgelastet, wie die aktuell bestehenden S- Bahn Linien: 


  • die S- Bahn Südwest durchfährt Stadtteile mit insgesamt über 24.400 Einwohnern - aktuell: erschließt die Erfurter Bahn (EB) Knautkleeberg/ Knauthain mit ca. 5.200 Einwohnern 
  • über die S- Bahn Südwest können zukünftig mindestens 5 größere Bildungseinrichtungen erreicht werden - aktuell: erschließt die EB eine Bildungseinrichtung
  • die S- Bahn Südwest erschließt alle an der Strecke befindlichen Unternehmen (einige Beispiele: Hochtief, Amazonen/ BBG, Leipziger Feuerwehrzentrum, Georg Fischer, Helix Pflanzen, HothoData) - aktuell erschließt die EB keines der genannten Unternehmen
  • durch die S- Bahn Südwest wird es möglich auch den Cospudener See, Belantis und den Zwenkauer See schnell zu erreichen - aktuell erschließt die EB nur den Cospudener See ausreichend
  • abschließend die S- Bahn Südwest würde an allen Stationen auf dem Weg zum Hauptbahnhof halten und schafft damit völlig neue Nutzungsmöglichkeiten, für den gesamten Westen der Stadt Leipzig/ theoretisch für das gesamte S- Bahn Netz Mitteldeutschland - aktuell erschließt die EB nur Groß Dalzig, Knauthain und Plagwitz
Ich denke die fünf Punkte legen ausreichend dar, das die Nutzung einer zukünftigen S- Bahn Südwest auf Grundlage des heutigen Angebots nicht ausreichend abgeschätzt werden kann. 


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